schliessen
  • Die Wasserversorgung kann auch einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben, denn ein Mangel senkt den Futterverzehr. Genügend Tränkeplätze mit sauberem, frischem Wasser sind essenziell.

  • 0

Artikel – Damit die Kuh nicht «Nein» sagt

Probleme in der Futteraufnahme während der Startphase enden oft in einer gestörten Fruchtbarkeit. Frischgekalbte Kühe müssen deshalb so viel fressen wie möglich.

jbg. Fruchtbarkeitsprobleme lassen sich meist auf ein und dieselbe Ursache zurückführen: eine negative Energiebilanz zu Laktationsbeginn.

Wie man sie vermeidet und welche Massnahmen ihre Auswirkungen lindern, erklärt Dr. Jutta Berger, Tierärztin bei Swissgenetics und Autorin für die-fruchtbare-Kuh.ch, in einem Beitrag in der UFA-Revue 02/2021.

Sie können den Artikel «Damit die Kuh nicht "Nein" sagt» hier online lesen.

Ketose-Test

Ein Ketose-Test gehört zur Überwachung der Risikotiere dazu. Durch ihn kann eine negative Energiebilanz schnell erkannt und beseitigt werden.

So testest du deine Herde auf Ketose.

Die Wasserversorgung kann auch einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben, denn ein Mangel senkt den Futterverzehr. Genügend Tränkeplätze mit sauberem, frischem Wasser sind essenziell.