schliessen
  • Zur Verhinderung von Resistenzen dürfen Antibiotika immer nur zur Therapie und nicht zur Prophylaxe von Krankheiten eingesetzt werden.

  • 0

Beratungsartikel – Antibiotika: Weniger ist mehr

Da man mit einem falschen Einsatz von Antibiotika Resistenzen bei Bakterien fördert, braucht es für jede Therapie eine sinnvolle Strategie.

dfk. Jeder Betrieb will schon aus wirtschaftlichen Gründen Medikamente einsparen. Trotzdem versuchen manche, ihre Mängel in Tierhaltung, Fütterung oder Management mit Medikamenteneinsatz aufzufangen. Doch das funktioniert nicht!

Bei einer unnötigen oder falschen Anwendung von Antibiotika kommt zusätzlich noch der Aspekt der Resistenzen dazu, der tatsächlich eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung hat. 

In der Milchproduktion gibt es drei Bereiche, in denen am häufigsten Antibiotika eingesetzt werden:
➤ kranke Kälber 

➤ Euterbehandlungen 

➤ die Therapie von Erkrankungen in der Frühlaktation.

Durch welche Massnahmen es gelingt, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, wie man im Fall der Fälle vorgehen sollte und wieso sich jeder Betrieb gut überlegen muss, wie er belastete Sperrmilch entsorgen könnte, erklärt der Beratungsartikel im aktuellen Toro.

Zur Verhinderung von Resistenzen dürfen Antibiotika immer nur zur Therapie und nicht zur Prophylaxe von Krankheiten eingesetzt werden.