schliessen
  • Eine Kuh steht im Klauenstand. Ihre rechte Hintergliedmasse ist nach hinten fixiert. Am Übergang der Haut zum Ballenhorn sind zwei rote, runde Wunden mit weisslichem Rand sichtbar.

  • 0

Kuhsignal - Dermatitis digitalis (Mortellaro oder Erdbeerkrankheit)

Die Dermatitis digitalis ist eine multifaktorielle Erkrankung der Haut am unteren Fuss.

dfk. Für den Ausbruch einer Mortellaroschen Krankheit braucht es viele unterschiedliche Faktoren: Treponema-Bakterien und verschiedene betriebs- oder tierspezifische Risikofaktoren, die eine Entzündung der Haut um die Klauen entstehen lassen.

Welche Umstände die Erkrankung begünstigen und welche Massnahmen sie verhindern oder wieder zum abheilen bringen, beschreibt unser neues Kuhsignal - Dermatitis digatlis (Mortellaro oder Erdbeerkrankheit).

Wir empfehlen dort ausserdem eine ganze Reihe nützlicher Links auf deutsche und französische Internet-Quellen für weitere Informationen.

Mortellaro ist eine sehr dynamische Erkrankung

Einmal in den Betrieb eingeschleppt, kriegt man sie praktisch nicht mehr los. Was können Tierhalter unternehmen, um die Erreger erst gar nicht in den Stall zu bekommen oder um wenigstens die Übertragung von Kuh zu Kuh zu verhindern? 

Antworten auf diese Fragen wird der kommende Beratungsartikel im Toro geben, der Anfang Januar 2021 erscheint.

Eine Kuh steht im Klauenstand. Ihre rechte Hintergliedmasse ist nach hinten fixiert. Am Übergang der Haut zum Ballenhorn sind zwei rote, runde Wunden mit weisslichem Rand sichtbar.