Milchtränke im Tiefschnee

Bildbeschreibung und Interpretation

Drei Holstein-Kälber trinken in einem Auslauf unter freiem Himmel Milch aus Eimertränken. Milcheimer und Kälber stehen dabei im frischen Tiefschnee. Das Fressgitter ist zum Teil geschlossen. Es ist dunkel. Die Kälber scheinen hungrig zu sein.

Ursachen

Die Kälber werden in Gruppenhaltung mit einem Auslauf ins Freie gehalten. Es hat in der letzten Zeit wohl heftig geschneit. Es ist Tränkezeit. Jedes Kalb hat einen eigenen Milcheimer und trinkt am Nuggi.

Ziel

Gesunde Kälber im Winter trotz widriger Witterung.

Massnahme

Kälte und auch Schnee sind für Kälber kein Problem, solange ihr Liegeplatz an einem trockenen und geschützten Ort ist.
Der Energiebedarf der Kälber ist unter diesen Bedingungen allerdings höher, so dass Experten empfehlen, bei Kälte die Milchmenge pro Kalb zu steigern.
Dabei ist es günstig, die Milchtränke auf mehrere kleinere Mahlzeiten zu verteilen: Die Kälber also im Winter lieber einmal öfter tränken als viel Milch aufs Mal zu geben – eine Milchmahlzeit am späteren Abend würde den Tieren eine gute Energieversorgung in den besonders kalten Nachtstunden ermöglichen. Diese muss aber natürlich auch arbeitswirtschaftlich bewerkstelligt werden.
Wird frische, ungesäuerte Milch vertränkt, darf diese auch in kalter Umgebung nicht zu schnell unter Körpertemperatur abkühlen. Die Verdauungsenzyme des Labmagens arbeiten bei ca. 38-39°C am besten. Kann das Abkühlen nicht verhindert werden, sollte die Milch für eine bessere Verdaulichkeit besser angesäuert werden.