Der Vorbericht – Die Vorgeschichte erfragen

Zu jeder gründlichen medizinischen Untersuchung gehört das Erfragen der Vorgeschichte (Anamnese).

Unser Erfahrung zeigt, dass sich Berufsanfänger (Besamungstechniker und Besamungstechnikerinnen, aber auch VetStudis) in der Kommunikation mit den Tierbesitzern oft schwertun und den Sinn hinter «dieser Fragerei» nicht immer erkennen.

Wenn der Besamungsdienst die Vorgeschichte einer Kuh kennt, spart das bares Geld. Nur dann können nämlich sinnvolle Entscheidungen getroffen werden. Zwei, drei Fragen an den Tierbesitzer helfen Dir zu erkennen, ob Du es mit einem Problemfall zu tun hast, der weiteres Nachforschen und Untersuchungen braucht oder ob alles ist, wie es sein sollte und die Erfolgsaussichten gut sind.

Praxis-Tipp

Besamungstechnikerin Heidi erzählt:

«Wenn ich die Vorgeschichte der Kuh erfrage, bekomme ich oft nützliche Hinweise. Ich kann dem Züchter aufgrund dieser empfehlen, ob die Kuh vielleicht erst später zugelassen werden soll und welchen Samen wir einsetzen».

Gutes Timing

Um den Kunden gut beraten zu können, ist es wichtig die Fragen frühzeitig zu stellen. Nur dann kann man z.B. eine ausführlichere Voruntersuchung vorschlagen oder den passenden Samen für Problemfälle auswählen. 

Praxis-Tipp

Heidi weiss:

«Für Neulinge ist es wichtig, dass sie die Fragen bewusst stellen, bevor sie den Samen auftauen. Wenn bereits aufgetaut wurde, ist es für Fragen zu spät!

Stellt die erste Frage am besten beim Öffnen des Kofferraums.»

Offene Fragen

Die besten Antworten und den einfachsten Einstieg in ein Gespräch bieten offene Fragen. Diese beginnen mit:

  • Warum … ?
  • Wie … ?
  • Was … ?
  • Beschreibe, …

Der Züchter muss auf diese mit einem vollständigen Satz antworten. Ein Gespräch hat begonnen.

Praxis-Tipp

Heidi sagt:

«Ich habe mir angewöhnt, auf dem Betrieb gleich nach der Begrüssung eine unkomplizierte Frage zur Kuh zu stellen, zum Beispiel: «Hat sie sich gut gezeigt? Was habt Ihr gesehen?». Meist ergibt sich daraus ein kurzes Gespräch, in dem ich alles erfahre, was ich wissen muss».

Einstiegsfragen

Um das Optimum an Informationen zu erhalten, ist es gut immer mit denselben Fragen zu beginnen, zum Beispiel nach den aktuellen Brunstzeichen zu fragen: «Wie stark hat sie sich gezeigt?» - in der Regel ergibt sich danach ein nützliches Gespräch.

Praxis-Tipp

Heidi beobachtet:

«Viele Neulinge sprechen mit den Kunden lieber unverfänglich über das Wetter oder die Heuernte als über die zu besamenden Tiere. Das ist ungeschickt. Ihr verpasst wichtige Informationen für Eure Arbeit.» 

Freundlich, interessiert

Dein eigenes Auftreten und Deine Körpersprache sind wichtige Teile der Kommunikation mit den Kunden. Es soll sich ein Gespräch entwickeln und keine einseitige Kundenbefragung oder ein unangenehmes Verhör geführt werden. 

Praxis-Tipp

Heidi rät:

«Wenn ich mit den Händen etwas tun konnte, zum Beispiel den Kofferraum öffnen oder meine Utensilien parat legen, ist es mir am Anfang leichter gefallen, mit den Kunden zu sprechen.

Lasst Euch jedenfalls nicht entmutigen! Traut Euch mit den Kunden zu sprechen – auch wenn mal einer oder eine brummelig ist. Meistens sprechen sie aber gerne über ihre Tiere und freuen sich über dein Interesse.»

Eine Auswahl guter Fragen

Mit diesen Fragen kommst Du am besten zu den Informationen, die Du tatsächlich benötigst.

Natürlich braucht es aber auch etwas Geschick in der jeweiligen Situation auf die Antworten Deines Gegenübers zu reagieren.

Erst- oder Nachbesamung

Warum interessiert es Dich, ob es eine Erst- oder Nachbesamung ist?

  • Bei Verdacht auf Problemtier braucht es weitere Voruntersuchungen
  • Hartnäckiges Umrindern braucht weitere Voruntersuchungen 

Fragen

«Ist es eine Erstbesamung?»

«Ist es das erste Mal?»

«War sie schon öfters besamt?»

«Wie oft war sie schon besamt?»

Die aktuelle Brunst beurteilen

Warum interessiert Dich das aktuelle Brunstgeschehen?

Fragen

«Ist das Tier deutlich stierig?»

«Was hast Du gesehen?»

«Was hat sie gezeigt?»

«Wann ist sie zum ersten Mal aufgefallen?»

«Wann ist sie zum ersten Mal gestanden?»

«Wie ist der Heatindex?» (Bei automatischer Brunsterkennung im Betrieb)