schliessen
  • BS-Stier SIMBABOY kurz nach der Samengewinnung. Seine Spermien werden jetzt so gut konserviert, dass sie ewig befruchtungsfähig sind.

  • 0

Den Stier im Blick - Noch in 100 Jahren SIMBABOY

Verdünnermedium und Einfriertechnik sorgen für endlose Lagerfähigkeit der Samendosen.

jbg. Nach der eingehenden Untersuchung des frischen Ejakulats durch das Laborteam in Mülligen, wird es verdünnt, in Pailletten abgefüllt und tiefgefroren. 

Es braucht Know-how und Sorgfalt, damit die Samendosen zeitlich unbegrenzt befruchtungsfähig bleiben.
Teamleiterin Samenfertigung Dr. Tjasa Kompara erklärt in der aktuellen Folge von "Den Stier im Blick", worauf es bei der Verarbeitung im Labor ankommt: Es muss unbedingt vermieden werden, dass sich während des Einfrierens und auch später beim Auftauen Eiskristalle an den Spermien bilden. Die Zugabe des richtigen Verdünnermediums verhindert dies, da es deren Zellwände speziell schützt.

«Die Spermien sind daduch so gut konserviert, dass sie im flüssigen Stickstoff quasi endlos aufbewahrt werden können. Auch in 100 Jahren könnten also noch Kühe durch Samendosen von einem Stier wie SIMBABOY tragend werden, die wir gestern abgefüllt und heute eingefroren haben», sagt Tjasa.

Im Samenlabor

Wer mehr zur Samenverarbeitung wissen möchte, ist auf der neuen Seite "im Samenlabor" von die-fruchtbare-Kuh.ch richtig.
Viele Bilder, Videos und fachlich fundierte Texte zeigen, wie das Team um Tjasa Kompara in Mülligen arbeitet und dabei für beste Qualität unserer Samendosen sorgt.

BS-Stier SIMBABOY kurz nach der Samengewinnung. Seine Spermien werden jetzt so gut konserviert, dass sie ewig befruchtungsfähig sind.