Schatten gesucht!

 

Problematik/Bildaussage:

Auf der sonnigen Weide liegt die Kuh exakt unter dem aufgespannten Sonnensegel.

Was funktioniert (nicht)?
Da keine anderen Tiere auf der Weide sichtbar sind, stellt sich die Frage, ob sich die Kuh selber unter das Sonnensegel legte oder ob dieses zum Schutz der (festliegenden?) Kuh von den umsichtigen Tierhaltern aufgespannt worden war? Schaut man das Bild genau an, vermutet man, dass das Sonnensegel schützend über die Kuh gespannt wurde.

Ursachen
Festliegen kann viele Ursachen haben: Calzium-Mangel typischerweise um die Geburt, Verletzungen nach Schwergeburt (Vergritten) oder Rangkämpfen, Mastitis (Kreuzviertel) etc. Betroffene Tiere könne überall festliegen.

Ziel
Massnahmen treffen, um Festliegen aus oben genannten Ursachen zu reduzieren. Kühen und Rindern auf der Weide immer Schatten anbieten: Bäume, Unterstände, Sonnensegel etc. Insbesondere an heissen und sonnigen Tagen wird Schatten von den Tieren sehr geschätzt.

Massnahmen
Liegt ein Tier auf der sonnigen Weide fest, muss wie auf dem Bild für Schatten gesorgt werden. Und: Wasser anbieten nicht vergessen!

Mehr zu Festliegen