Luftgeschwindigkeit

Während den heissen Sommermonaten musst Du vor allem darauf achten, dass der Luftvolumenstrom ausreichend ist. Allerdings sollte die Luftgeschwindigkeit im Liegebereich der Kälber nicht grösser sein als 0.2m/sec (eine Kerze flackert dort, aber erlischt nicht) sein. 

 

 

Kalte Luft sinkt

Da kalte Luft herunter sinkt, ist es immer günstig, wenn Du den Liegebereich der Kälber separat abdeckst. So bildet sich dort ein wärmendes Kleinklima. Ist der Liegebereich dagegen nach oben offen, können liegende Kälber auskühlen.

Praxistipp

Bitte miss an kalten Tagen einmal nach: Die Temperatur im Liegebereich sollte trotz aller Frischluft bis zum 10. Lebenstag Deiner Kälber 10°C und ab ihrem 10. Lebenstag 5°C nicht unterschreiten.

Vollklimatisierter Stall

Im Ausland gibt es in letzter Zeit Tendenzen die Kälber in vollklimatisierten Ställen aufzuziehen. Solche Kälberställe werden mit einer Heizung, Lüftung und Unterflurabsaugung bestückt. Das Stallklima wird dort konstant auf 15 °C mit einer relativen Luftfeuchte von <50% eingestellt werden.

Dies beugt natürlich Hitze im Sommer und schlechter Luft im Winter vor.