Kälberbox im Kuhstall

Bildbeschreibung und Interpretation  

Ein Simmentaler Kalb steht in einem Stallabteil, das dick mit frischem Stroh eingestreut ist. Es hält den Kopf nach hinten leckt oder riecht an seiner Kniefalte. Das Kalb ist erst wenige Tage alt: Es hat noch einen eingetrockneten Nabelstumpf und ist noch nicht mit Ohrmarken markiert. Das Kalb scheint «fit und z’wäg». 
Hinter der Kälberbox befindet sich ein Futtertisch mit einem Heuhaufen. Auf dessen anderer Seite stehen und fressen mehrere Kühe, die mit Halsriemen angebunden sind.  

Ursachen 

Dieser Betrieb hält seine Kälber in einer Kälberbox im Kuhstall mit Anbindehaltung. Er streut dort reichlich Stroh ein damit die Kälber hygienisch und trocken liegen können. Das Kalb hat reichlich Platz und kann sich frei bewegen. 

Ziel  

Ein gesundes Kalb, das sich gut entwickelt. 

Massnahme  

In älteren Ställen sind die Aufzuchtplätze für Kälber oft in den Kuhstall integriert. Dies kann für die Gesundheit der Jungtiere manchmal zum Problem werden. Denn die Staub- und Schadgasbelastung (Ammoniak!) ist in einem (geschlossenen) Kuhstall meist relativ hoch. Die noch nicht vollständig entfaltete Lunge neugeborener Kälber kann unter diesen Umständen schon früh Schaden nehmen. Atemwegserkrankungen sind dann häufige und logische Folgen. 

Auch der Keimdruck ist in älteren Kuhställen oft gross: Die Neugeborenen werden hier schon sehr früh mit Viren, Bakterien und anderen Erregern konfrontiert. Hygienische Reinigung und Desinfektion der Kälberboxen sind oft schwierig. Das Einstreuen mit frischem Stroh ist eine Grundvoraussetzung, damit das abgebildete Kalb in dieser Umgebung gesund bleiben kann. Das hat der Betrieb sehr lobenswert umgesetzt. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kalbs ist (wie immer) eine gute Versorgung des Kalbs mit Biestmilch

Sollte sich die Kälbergesundheit auf diesem Betrieb zum Schlechten entwickeln, muss er sich überlegen ob und wie er die Kälberaufzucht aus seinem Kuhstall heraus verlagern kann. Vielleicht gibt es Platz unter einem Vordach, um Kälberiglus für die neugeborenen Kälber aufzustellen?