Duldungsreflex

Problematik/Bildaussage:

Das Tier, welches besprungen wird, zeigt den Duldungsreflex, d.h. sie duldet das Aufreiten, sie „steht“.

Was funktioniert (nicht)?

Der Duldungsreflex ist ein Verhalten der Kuh, welches einem Stier erlaubt die Kuh zu decken. Es ist ein Verhalten, welches die Kuh nur in der Hauptbrunst zeigt. Aber auch die bespringende Kuh kann stierig sein oder kurz davor.

Ursachen

Aufgrund hormoneller Veränderungen (hoher Östrogenspiegel im Blut) verändert die Kuh ihr Verhalten, sie bleibt stehen.

Ziel

Haltung und Umgebung so gestalten, dass die Kühe ihr Brunstverhalten optimal ausleben und damit zeigen können. Brunstverhalten in jedem Fall dokumentieren.

Massnahmen

KB nach ca. 12-24 Stunden nach Hauptbrunstbeginn (Duldungsreflex) gemäss Morgen-Nachmittag-Morgen Regel bei passender Rastzeit.