Fressverhalten frisch gekalbter Kühe

Problematik / Bildaussage:

Eine Kuh frisst in der Nähe ihres noch jungen Kalbes.

Was funktioniert (nicht)?

In den ersten Stunden und Tagen nach dem Kalben sind Kühe besonders empfindlich. Gefährdete und  bereits erkrankte Tiere zeigen schon früh wenig Appetit und fressen nur wenig bis gar nicht.

Ursachen

Mängel in Fütterung und Haltung während der Trockenstehphase, ungenügende hygienischen Verhältnissen unter der Geburt oder unaufmerksame Betreuung in den ersten Tagen danach können Ursache häufiger Störungen sein. Am häufigsten sind Milchfieber, Pansenübersäuererung, Gebärmutter- und Euterentzündungen. Ist die Futteraufnahme erst mal reduziert, kommen oft noch Folgeerkrankungen dazu wie das Fettmobilisationssyndrom und die Leberverfettung.

Ziel

In der Phase um die Abkalbung soll der Appetit, vorab die Pansenfunktion und damit die Gesundheit der Kuh so gut wie möglich erhalten bleiben.

Massnahmen

In den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt so viel schmackhaftes Futter und Wasser anbieten, wie die Kuh möchte. Zweimal täglich Pansenfüllung, Kot und Aktivität der Kuh beurteilen. Frisst eine Kuh nach dem Kalben nur wenig braucht sie zusätzliche Beachtung (Fieber messen, Ketosetest).