Schwellung am Sitzbeinhöcker

Problematik/Bildaussage:

Das Gewebe um den linken Sitzbeinhöcker ist geschwollen. Das Becken ist nicht mehr symmetrisch.

Was funktioniert (nicht)?

Ein- oder beidseitige Schwellungen auf den Sitzbeinhöckern (seltener auch auf den Hüfthöckern) sind meistens Entzündungen der unter der Haut liegenden Schleimbeutel.

Ursachen

Schleimbeutelentzündungen entstehen durch wiederholte Prellung (Anstossen an Wand oder Pfosten bei beengter Aufstallung), sie gehören also zu den sogenannten „Technopathien“, d.h. Erkrankungen, die auf eine fehlerhafte Aufstallung zurückzuführen sind. Schleimbeutelentzündungen sind in der Regel aseptisch, d.h. ohne Infektion durch Keime entstanden und beeinträchtigen die Funktion der Hintergliedmassen meistens nicht.

Ziel

Man könnte die Schleimbeutelentzündung der Sitzbeinhöcker als reinen Schönheitsfehler abtun, auch weil die Schwellungen nur zu Beginn schmerzhaft sind und später  meist nicht mehr. Für den aufmerksamen Landwirt aber sind sie ein Zeichen (Kuhsignal), dass seine Aufstallung nicht optimal ist und sich die Tiere, namentlich beim Aufstehen und Abliegen verletzen können und in der Bewegung eingeschränkt sind.

Massnahmen

Haltung, insbesondere die Boxen- und Lägerabmessungen überprüfen.