Hilfsmittel

Hilfsmittel einsetzen

Nicht jeder Betrieb hat einen günstig gelegenen Laufhof oder einen rüstigen Grossvater, der die Brunstbeobachtung übernimmt, und kann damit die Forderung nach dreimal 15 Minuten Brunstbeobachtung leicht in die Praxis umsetzen.

Genug Zeit?

Deshalb solltest Du genau und kritisch hinterfragen, ob Dir dreimal eine Viertelstunde am Tag Zeit für Brunstbeobachtung bleibt oder nicht. Wer diese Zeit nicht einsetzen kann oder will, ist gut beraten, sich mit Hilfsmitteln unterstützen zu lassen.

SenseHub ®

KAMAR ®

Schnell amortisiert

Es gibt in der Anwendung, den Anschaffungskosten und in ihrer Eindeutigkeit unterschiedliche Systeme. Sie amortisieren sich aber schnell, denn die wirtschaftlichen Folgen verpasster Brunsterkennung sind versteckt aber horrend. So spricht man in der Schweiz von 350 Schweizer Franken, die an Kosten pro verpasster Brunst entstehen.

Die Tiere kennen

Alle Brunsterkennungshilfen ersetzen die persönliche Beobachtung aber nie ganz. Der Landwirt muss seine Tiere kennen!

Verschiedene Systeme

Zu den Hilfsmitteln, die die Brunstbeobachtung unterstützen können, gehören Farbmarkierungen und elektronische Systeme wie Pedometer, Aktivitätsmesser oder eine kontinuierliche Videoüberwachung.

News erhalten?

Demnächst werden wir den Einsatz und die Beurteilung der einzelnen Brunsterkennungshilfen an dieser Stelle detaillierter vorstellen. Bist Du interessiert? Dann trag Dich doch in den Newsletter ein und erfahre, wann wir soweit sind.