Entsorgte Tränke

Bildbeschreibung und Interpretation

Dieses Tränkebecken wurde ausgebaut und entsorgt: Es ist in die Jahre gekommen und hat deutliche Gebrauchsspuren. Es lässt sich nicht mehr vollständig reinigen und sein Schwimmer ist verkalkt. Der Wasserzufluss war deshalb unzureichend. Der Betrieb entschloss sich daher, seine Tränken zu tauschen.

Ursachen

Auch Tränkebecken haben eine begrenzte Lebensdauer…

Ziel

Eine ausreichende Wasserversorgung aus sauberen Tränken sicherstellen.

Massnahme

Ab und zu braucht es einen kritischen Blick in die Infrastruktur jedes Stalls. Die Betriebsblindheit, die es fast überall gibt, verhindert manchmal, dass Mängel im System erkannt werden. Die Tränken sind dabei leider ein Punkt, der sehr oft «hinten runter fällt», dabei sind ihre Sauberkeit und Funktion für eine gesunde, fruchtbare Herde soooo entscheidend…

Eine externe Beratung ist deshalb oft sehr hilfreich. Wer hilft die Stalleinrichtung kritisch anzusehen, ist dabei fast zweitranging. Möglicherweise ist es eine integrierte tierärztliche Bestandsbetreuung (ITB), eine landwirtschaftliche Fachberatung oder auch nur der «gute Kollege», der Mängel im Stall offen ansprechen darf. Sind diese intern oder extern erkannt, heisst es unbedingt handeln! Bei der Wasserversorgung bedeutet das: Dreckige Tränken putzen oder wie in diesem Fall direkt austauschen.