schliessen
  • Ein neugeborenes Holstein Kalb, dessen weisse Flecken auffällig gelb-grün verfärbt sind.

  • 0

Kälbersignal – Verschmiertes Neugeborenes

Deshalb kommen manche Kälber so komisch gelb-grün verschmiert zur Welt.

dfk. Ein verschmiertes Fell bei einem neugeborenen Kalb ist immer ein Alarmzeichen. Auf den eigentlich weissen Fellstellen eines Kalbs (wie auf unserem Bild) erkennt man die gelb-grüne Verfärbung am besten. Bei Kälbern, die komplett pigmentiertes (farbiges) Fell haben, muss man dagegen manchmal genauer hinschauen, um zu erkennen, dass sie verschmutzt sind. 
Woher kommt ein solch verschmiertes Fell und was bedeutet das?

Die grünliche Verfärbung kommt vom Darmpech (Mekonium). Normalerweise setzt das neugeborene Kalb diesen ersten Kot erst während des ersten Lebenstages ab. Bei einer verzögerten Geburt oder bei Sauerstoffmangel während der Geburt scheidet das Kalb das Darmpech allerdings bereits im Mutterleib ab. Da es sich mit dem Fruchtwasser vermischt, klebt es hinterher am Fell des Kalbes.

Solche Kälber brauchen nach der Geburt eine gute Versorgung mit Biestmilch und eine besonders sorgfältige Überwachung in den folgenden Tagen, denn Folgeschäden sind nicht ausgeschlossen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem neuen Kälbersignal.

Beratungsartikel

Geburtsstress und Atemschwäche bei Kälbern sind ein Notfall. Unser Beratungsartikel aus dem TORO 08/2022 hilft zu verstehen, was dabei passiert und wie ein schnelles Eingreifen das Leben des Kalbes rettet. 
Demnächst erläutern wir die möglichen Erste-Hilfe-Massnahmen auch auf die-fruchtbare-Kuh.ch - mit vielen konkreten Tipps aus der und für die Praxis.

Ein neugeborenes Holstein Kalb, dessen weisse Flecken auffällig gelb-grün verfärbt sind.