schliessen
  • Der Schwenkbügel erhöht die Arbeitssicherheit für Behandlungen.

  • 0

Neues Video – Der Schwenkbügel, eine gute Idee aus dem Emmental

Die Besamung und Behandlung von extensiv-gehaltenen Kühen kann gefährlich werden. Eine sichere Fixierung schützt.

dfk. Durch eine einfache und zweckmässige Idee hat ein Landwirt aus dem Emmental den Arbeitsschutz für unsere BesamungstechnikerInnen und seinen Tierarzt verbessert: Mit einem Schwenkbügel, der am Fanggitter montiert ist, kann er seine Mutterkühe leicht und sicher für eine Behandlung fixieren.

Auf unserem youtube-Kanal sehen Sie wie es funktioniert.

Sichere Besamung
Beim Besamen passieren hin und wieder Arbeitsunfälle, denn hinter dem Tier steht man einfach völlig ungeschützt in der Gefahrenzone für Schlagverletzungen durch Tritte.

Mit spezieller Ausrüstung oder baulichen Vorrichtungen kann das Risiko allerdings minimiert werden.  

Oberster Grundsatz für alle: Geht kein persönliches Risiko ein!

Wie können gefährliche Situationen durch Umsicht und Präventionsmassnahmen verhindert werden? Diese Informationen und mehr zur sicheren Besamung finden Sie auf unserer Webseite die-fruchtbare-Kuh.ch und schon bald im Beratungsartikel des Toros 06/2021.

Der Schwenkbügel erhöht die Arbeitssicherheit für Behandlungen.