schliessen
  • PARADOX in der Sprunghalle.

  • 0

Den Stier im Blick – Mit PARADOX zum Sprung

Zweimal pro Woche geht Angus-Stier PARADOX mit seinem Pfleger Beat zur Samengewinnung.

dfk. Die grosszügigen Dimensionen in den neuen Ställen in Mülligen sorgen für viel Bewegung der Stiere und ihrer Pfleger. Von ihrer Box geht es ein gutes Stück über den Futtertisch und dann einige Meter über den Hof bis zur Sprunghalle. Das braucht gutes Fusswerk und einen vertrauensvollen Umgang zwischen ihnen.

Positive Erlebnisse des Stiers in der Sprunghalle erleichtern dem Pflegerteam die Samengewinnung. Eine Kuh braucht der Stier dazu nicht. Als Schlüsselreiz genügt ihm das sogenannte "Torbogenschema".

Wir begleiten PARADOX und Stierenpfleger Beat Bürgi in der neuen Folge von "Den Stier im Blick" auf ihrem Weg in die Sprunghalle und zurück.

Möglichst keine Umweltkeime
Nach jedem Arbeitstag ist die Reinigung der Sprunghalle, ihrer Nebenräume und der Utensilien eine wichtige Aufgabe des Pflegerteams in Mülligen. So sorgen sie dafür, dass möglichst keine Umweltkeime in unsere Samendosen eingetragen werden. Das ist entscheidend für deren Befruchtungsfähigkeit. Was es mit der Hygiene bei der Samengewinnung auf sich hat, zeigt unser gleichnamiges Video.

PARADOX in der Sprunghalle.