schliessen
  • GALIZIA entspricht voll dem Zuchtziel ihres Besitzers. Daher wollte dieser Embryonen von ihr produzieren lassen. Eine Verstellung nach Ins war mit der laktierenden Kuh allerdings nicht möglich. In Steinerberg SZ nutzte er ein neues Angebot von Swissgenetics.

  • 0

Lieblingskühe – GALIZIA erfolgreich beteiligt am Start der ambulanten Eizellgewinnung

Von GALIZIA wurden als eine der ersten Kühe am ambulanten Standort in Schwyz Eizellen entnommen.

Folge 6 unserer Serie Lieblingskühe erzählt die Erfolgsgeschichte der ambulanten Eizellgewinnung bei GALIZIA. Diese Braunviehkuh von Samuel Künzli, Oberkirch LU hatte im Juni gekalbt und war voll in Milch, als sich die Züchter überlegten, Embryonen von ihr produzieren zu lassen. Da auf der ET-Station in Ins keine laktierenden Kühe untergebracht werden können, schlug ihnen Prozessmanagerin Cindy Dougoud vor, mit GALIZIA nach Steinerberg SZ zu fahren. Hier, am neuen OPU-Standort der Swissgenetics-Embryoproduktion, wurden GALIZIA 26 Eizellen entnommen. 45 Minuten musste Züchter Samuel vor Ort warten, bis er wieder mit ihr nach Hause fahren konnte. Eine Woche später erhielt er das erfreuliche Resultat: 12 Embryonen wurden eingefroren. 

Neu bei Swissgenetics: Die ambulante Eizellgewinnung

Die ambulante Eizellgewinnung ist eine weitere Möglichkeit, Embryonen von züchterisch interessanten Tieren zu erhalten. Derzeit bietet Swissgenetics dies an zwei Standorten in der Schweiz an: In Steinerberg SZ und auf der Embryostation Ins BE. Dieses Verfahren ist vor allem für Kühe in Milch geeignet, die in Ins momentan nicht eingestallt werden können. Für weitere Informationen zum Ablauf oder für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich gerne an unser Prozessteam:
Thomas Mori und Cindy Dougoud – Tel. 031 9106288

GALIZIA entspricht voll dem Zuchtziel ihres Besitzers. Daher wollte dieser Embryonen von ihr produzieren lassen. Eine Verstellung nach Ins war mit der laktierenden Kuh allerdings nicht möglich. In Steinerberg SZ nutzte er ein neues Angebot von Swissgenetics.